Transponder NEWS Forum - Werbung - 

 

Zurück   Transponder NEWS Forum > Transponder NEWS AKTUELLES > Service > Fragen & Antworten

Fragen & Antworten Hier ist Platz für Ihre Fragen und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2005, 17:37
ToMaMe ToMaMe ist offline
Einsteiger
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 1
ToMaMe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie kann man ORF 1 über astra Satellit empfangen

Hallo,
Ich hab da ein Problem, ich würde gerne ORF1 mit meinem Reciever empfangen, bekommen aber über diese daten keinen KAnal.


ORF1 (cod.) Vollp MPEG2 ASTRA 1G 19,2° Ost 12,692 GHz h SR 22000, FEC 5/6

iST es überhaupt möglich ORF1 über Satellit zu empfangen? Also über Kabel geht es ja ganz sicher das weiß ich weil mein Opa des empfangen kann un der hat kabel. Ach ja was soll eigentich FEC oder SR bedeuten.

Also wer meinem Unwissen abhilfe schaffen kann der soll mir doch bitte helfen. Danke schonmal!
Mit Zitat antworten
- Werbung -      (Dieses Werbefenster sehen Sie nur als Gast - Bei angemeldeten Usern erscheint es nicht)
  #2  
Alt 01.02.2005, 17:57
Benutzerbild von Oberpfälzer
Oberpfälzer Oberpfälzer ist offline
Einsteiger
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 58
Oberpfälzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal willkommen im TN-Forum, ToMaMe !

Die Frequenz von ORF 1 ist richtig. Man kann diesen Sender über Satellit empfangen.
Und jetzt das große ABER: ORF 1 ist (genauso wie ORF 2 und ATV+) codiert, d.h. der Kanal ist verschlüsselt. Wenn du nicht in Österreich wohnst gibt es keinen (legalen) Weg, diese Sender freizuschalten.
Der ORF gibt die zum Entschlüsseln nötige Smartcard nur österreichischen Staatsbürgern aus, die diese Karte auch nur innerhalb Österreichs verwenden dürfen.

Abhilfe: Zieh an einen Ort, wo ORF 1 im Kabelnetz eingespeist ist. Oder du hältst dich in der Nähe der österr. Staatsgrenze auf, dann kriegst du ihn mit der Hausantenne rein.

Zum Thema SR und FEC, erklärt von www.satlex.de :

SR - Symbolrate
Datenmenge, die pro Sekunde für ein MCPC- oder SCPC-Signal übertragen wird. Je höher der Wert pro Einzelprogramm ist, desto höher ist auch die Überspielqualität, doch wird mehr Bandbreite innerhalb eines Paketes benötigt. Wird in Megasymbols pro Sekunde (MS/s) angegeben.

FEC - Forward Error Correction
Eine Technik, die die Fehlerrate bei der Datenübertragung senkt. Zusätzliche Bits werden in den Datenstrom eingefügt, sodass beim Empfang Fehlerkorrektur-Algorithmen angewendet werden können.
__________________
(Auch Signaturen brauchen mal Urlaub)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2005, 18:19
maadien maadien ist offline
Dauerbesucher
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Prüm
Alter: 25
Beiträge: 566
maadien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Es wurde dir schon alles gesagt.Du sagtest dein Opa bekommt ORF1 im Kabel. Vielleich ist es ja möglich das er dir so ne Karte besorgen kann?!
Außerdem noch nen Tipp: ORF 2 strahlt in der Zeit von 16-0.30 die meiste Zeit uncodiert, leider gibt es Sendungen die aus rechtlichen Gründen verschlüsselt sind.
Hoffe du hast Glück und kannst bald ORF 1 gucken.
__________________
Die Signatur legt eine Pause ein und Gedenkt an Stefan Hagedorn, möge er in Frieden ruhen....
Mit Zitat antworten
Antwort


Lesezeichen

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Fotos und Leinwanddrucke aus Köln: Guido Jakobs